So platziert ihr eure Wohnzimmer-Wandleuchten optimal

Unsere Tipps

Die Beleuchtung eines Wohnzimmers spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung einer richtigen Wohlfühlatmosphäre. Mit verschiedene Leuchten könnt ihr ein mehrstufiges Beleuchtungssystem schaffen – durch die Kombination von Hänge-, Wand- und Tischlampen lassen sich die Beleuchtungsstufen in eurem Wohnzimmer je nach Stimmung oder Tageszeit anpassen. Um dieses perfekte Gleichgewicht zu erreichen, müsst ihr jedoch wissen, wo ihr eure Wandleuchten anbringen sollet. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die euch helfen werden, die besten Positionen für eure Wandleuchten zu bestimmen, um für die perfekte Wohnzimmer-Beleuchtung zu sorgen.

So platziert ihr eure Wohnzimmer-Wandleuchten optimal

Die erste Herausforderung besteht darin, herauszufinden, wofür die Wandleuchten verwendet werden sollen: Sollen sie praktisch sein, um Licht beim Arbeiten zu spenden, oder möchtet ihr sie verwenden, um Kunstwerke oder andere dekorative Elemente hervorzuheben? Die Antworten auf diese Fragen bilden die Grundlage für den Stil und die Platzierung eurer Wandlampen.

Den ganzen Raum berücksichtigen für eine umfassende Stimmungsbeleuchtung

Wandleuchten sind einer der beliebtesten Trends bei der Wohnzimmerbeleuchtung und passen perfekt zu jedem Wohnzimmerstil. So gilt die Beleuchtung als eines der wichtigsten Elemente der Inneneinrichtung, da sie das Aussehen und das Gefühl eines Raumes völlig verändern kann. Wenn ihr die Beleuchtung für ein Wohnzimmer plant, sorgt für mehrere Ebenen an verschiedenen Lichtquellen, um den Raum flexibel und vielseitig zu gestalten. Entscheidet euch beispielsweise für einen auffälligen Kronleuchter als Hauptlichtquelle und kombiniert diesen mit Tischlampen, um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen.

Wanddekoration im Fokus

Wenn ihr nach Möglichkeiten sucht, Kunstwerke in eurem Wohnzimmer zu betonen, könnt ihr auf beiden Seiten oder darüber Wandleuchten anbringen, damit eure Wanddekoration nicht einfach mit der Umgebung verschmilzt. Wandleuchten funktionieren dabei bestens als Akzentbeleuchtung, um interessante Elemente im Raum, wie Kunstwerke oder Gegenstände, hervorzuheben. Wählt dabei gewagte Stücke mit strukturellen Formen, aufregenden Texturen oder farbigem Glas, um euren persönlichen Stil zu unterstreichen, auch wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist.

Einsatz funktionaler Beleuchtung

Das moderne Wohnzimmer ist oft ein multifunktionaler Raum, der Bereiche umfasst, in denen ihr arbeiten, lesen oder schreiben könnt. Obwohl Wohnzimmer sich generell ideal für diese Aktivitäten eignen und häufig einen Schreibtisch oder eine Essecke beherbergen, können diese Bereiche auch dunkel sein und daher von einer gut platzierten Wandleuchte profitieren. Eine Lampe an der Wand neben dem Schreibtisch sorgt nicht nur für wertvolles Arbeitslicht, das die Augen nicht überanstrengt, sondern stärkt auch die Sicht und verleiht dem Raum einen klaren und ordentlichen Look

Dekoration einer kahlen Wand

Wandleuchten sorgen für wertvolle Beleuchtung und sind eine hervorragende Möglichkeit, eure Wände attraktiv zu gestalten, wenn sie auf Kopfhöhe angebracht sind. Entscheidet euch am besten für ein künstlerisches Design mit farbigen Nuancen, um eurer Wohnzimmereinrichtung eine zusätzliche Dimension zu verleihen. Wandleuchten sind unauffällig und atmosphärisch, nehmen wenig Platz ein und können einen dekorativen Akzent setzen. Wir haben schöne Beispiele gesehen, bei denen Wandleuchten paarweise oder zu dritt entlang der Wände eingesetzt wurden, die verzierte Schränke oder Spiegel umrahmten und mit Stehlampen kombiniert wurden. Je nachdem, welchen Stil ihr anstrebt, solltet ihr euch fragen, ob ihr dekorative Silhouetten einbauen möchtet oder eine minimalistischere Lösung bevorzugt.

In der Nähe von Fenstern

Der Stil eurer Wandleuchten bestimmt auch, wo sie angebracht werden sollten. Modelle aus klarem Glas oder Kristall maximieren dabei besonders das Licht. Platziert eine transparente Wandleuchte in der Nähe eines Fensters, um tagsüber das natürliche Licht noch mehr hervorzuheben. Auch facettierte oder mehrschichtige Leuchten sind eine gute Wahl, da sie den Strahl in den Raum reflektieren. Kombiniert diesen Stil am besten mit einem rahmenlosen Spiegel, der die Sonnenstrahlen in alle Richtungen transportieren wird.

In der Nähe eines Sessels für eine Leseecke

Kein Wohnzimmer ist komplett ohne eine kleine Leseecke. Alles, was ihr braucht, ist ein bequemer Sessel, ein kleiner Beistelltisch und eine gut platzierte Wandleuchte, um den perfekten Ort zu schaffen, an dem ihr euch zurücklehnen und euer neuestes Lieblingsbuch genießen könnt. Wenn ihr eine Wandleuchte als Zusatzbeleuchtung anbringen möchtet, solltet ihr sie tiefer als Kopfhöhe montieren – irgendwo zwischen Schulter- und Taillenhöhe – und ein Modell mit Schwenkarm wählen, damit sich die Leuchte bei Bedarf verstellen lässt.

Über Alkoven

In die Wand eingelassen, sind Alkoven oft dunkler als andere Teile des Raumes und profitieren daher von zusätzlicher Beleuchtung. Welche Alkovenideen ihr auch immer in euren Raum einbauen wollt, kombiniert sie mit einer Wandleuchte, um dem Raum zusätzliches Licht zu verleihen. Wandleuchten beleuchten nicht nur die dunkelsten Ecken, sondern heben auch die Alkovenideen in eurem Wohnzimmer hervor, indem sie dieses architektonische Element zu einem echten Hingucker machen.

Kann man letztendlich überall Wandleuchten anbringen?

Ja, ihr könnt Wandleuchten überall anbringen, braucht aber die Hilfe eines Elektrikers. Im Gegensatz zu Deckenleuchten, die in der Mitte des Raumes angebracht werden müssen, oder Lampen, die durch ihre Nähe zu Steckdosen und Möbeln einfach platziert werden, können Wandleuchten überall dort angebracht werden, wo sie benötigt werden – sei es aus praktischer oder ästhetischer Sicht.

To the Top