At home with Diane Perreau

Staffel 3 - Episode 5

AT HOME WITH - DIANE PERREAU





- Hallo Diane, kannst du dich vorstellen?

Hello NV! Ich heiße Diane, war früher OP-Krankenschwester und bin heute Content-Creatorin. Ich habe meine eigene in Frankreich in Paris gefertigte Modemarke entwickelt: JASPE by Diane. Außerdem bin ich stolze Hundemama eines kleinen Cockers namens Matcha!

- Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben? Was sind deine Inspirationen?

Ich liebe schlichte, minimalistische, schicke Räume mit schönen, edlen Materialien. Meine Inspirationen kommen sowohl aus Australien als auch aus Paris. Ich mag einen hellen, australisch anmutenden Stil, gemischt mit haussmannischem Flair – bei uns zu Hause habe ich versucht, diese beiden Stile zu vereinen.

- Du hast alles in deinem Haus selbst gemacht, oder? Kannst du uns davon berichten?

J Ganz genau! Wir haben das Haus komplett renoviert, um einen klaren, offenen Raum zu schaffen, der wirklich zu uns passt. Früher war das Haus in zwei getrennte Duplex-Wohnungen unterteilt, und wir haben uns entschieden, das zu ändern und Mit Unterstützung der Architektin Malaury Labat, Studio Labat.




- Was war die größte Herausforderung?

Unsere größte Herausforderung bei diesem Projekt war es, Kompromisse einzugehen, vor allem aus der Ferne, da wir zum Zeitpunkt des Hauskaufs noch in Australien lebten. Es war schwierig, sich das Ganze vorzustellen und Entscheidungen zu treffen, ohne vor Ort zu sein.

-Wie hast du das Design und die Räume geplant? Was ist dein Lieblingsraum?

Ich wollte ein Haus, in dem überall Sonne hereinflutet, was in Bordeaux nicht einfach zu finden ist, da Stadthäuser oft niedrige Decken haben. Leider regnet es heute, aber es bleibt im Allgemeinen sehr hell.  



- Welchen Rat würdest du jemandem geben, der ein Renovierungs- oder Einrichtungsprojekt starten möchte?

Ich empfehle, sich die Hilfe eines Architekten zu holen und sich Zeit zu nehmen: auf keinen Fall überstürzt handeln! Wenn du eine Idee hast, zieh sie durch, auch wenn die Handwerker etwas anderes sagen – es gibt immer Lösungen. Ich musste darum kämpfen, den Bogen zu realisieren, den ich unbedingt wollte, aber das Ergebnis ist es wert!

- Welche Bedeutung hat Interiordesign in deinem Alltag?

Interiordesign hat für mich eine wichtige Bedeutung. Wie für die meisten Menschen ist es entscheidend, sich in den eigenen vier Wänden wohlzufühlen, in einem inspirierenden, beruhigenden, hellen Raum, den man selbst gestaltet hat. Durch meinen Beruf ist es für mich sogar noch wichtiger, da ich von zu Hause aus arbeite und meine beiden Aktivitäten von dort betreibe. Ich bin den ganzen Tag zu Hause, daher muss ich mich dort wohlfühlen.

- Was gefällt dir an NV GALLERY? Was ist dein Lieblingspiece?

Ich liebe die Kombination aus Schlichtheit und Funktionalität der Designs, die Eleganz und Zeitlosigkeit der Pieces und ihre Qualität. Mein Lieblingspiece ist mein Sofa PAUL, das übrigens auch Matchas Favorit ist! Ein Sofa wechselt man nicht wie einen Pullover – es muss schön, bequem und langlebig sein! NV GALLERY erfüllt für mich alle diese Kriterien.

- Wie sieht ein typischer Tag bei dir aus? Wie jonglierst du zwischen deinen verschiedenen Aktivitäten?

Da meine JASPE by Diane-Ateliers in Paris sind, habe ich keinen festen Tagesablauf. Ich pendle Anfang der Woche nach Paris und verbringe den Rest der Zeit in Bordeaux. Ich habe mein Büro im obersten Stockwerk des Hauses eingerichtet, mit einer etwas anderen Deko, um die Arbeits- und Wohnatmosphäre zu trennen. Das hilft mir, den Rahmen zu wechseln und nichts durcheinanderzubringen, obwohl ich eigentlich überall im Haus arbeite!

- Welchen Zusammenhang siehst du zwischen deinem Zuhause und deinem Stil?

Das ist eine sehr interessante Frage! Ich würde sagen, dass ich in meinem Look mutiger bin als in meiner Einrichtung! Aber ich bleibe bei den gleichen Farben, mein Stil tendiert eher zu neutralen Tönen.

- Zum Schluss: Hast du ein Buch, eine Website, einen Film, eine Adresse oder eine neue Entdeckung, die du mit uns teilen möchtest?

Ich habe kürzlich die Serie „Chemin de l’olivier“ auf Netflix geschaut, die sich mit Familienaufstellungen in der Heilung und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Sehr interessant und fesselnd, kann ich nur empfehlen!



To the Top