Die besten Materialien für ein warmes und kuscheliges Zuhause im Winter

Unsere Tipps

Der Winter ist die ideale Jahreszeit, um zu Hause in seinem Kokon wunderbare Wellness-Momente zu genießen. Und um eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wirklich entspannen kann, sind die Materialien von entscheidender Bedeutung. Mit den richtigen Materialen könnt ihr euer Heim in ein richtiges Wohlfühl-Zuhause verwandelt, dass ihr nicht mehr verlassen wollt. Dazu möchten wir euch heute einige Ideen für charmante Cocooning-Materialien vorstellen, mit denen ihr euer Zuhause in ein gemütliches Nest verwandeln könnt.

Cocooning-Stoffe

Die richtigen Materialien für eine kokonartige Atmosphäre auszuwählen kann zu einem regelrechten Spiel werden, dass eine ganze Fülle von Stoffen umfasst. Denkt nur an bequeme Stoffüberwürfe, Kunstpelze in Form von Überwurfdecken und Kissen, die auf ein Bett oder ein Sofa geworfen werden und dabei die umliegenden Daunendecken aufwirbeln. Auch Kissen sind hervorragende Accessoires, an die ihr euch ankuscheln könnt. Die Größe der verwendeten Textilien trägt ebenfalls dazu bei, die gewünschte Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Denkt mutig und haltet euch mit ausgefallenen, großen Ideen nicht zurück! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tagesdecke für euer Bett, die weit über das Bett hinausragt? Diese Entscheidung verlängert euer Bett optisch und verleiht dem Gesamterscheinungsbild eine sanfte Note. Zusätzlich könnt ihr einen dicken, gut dimensionierten Teppich wählen. Wenn dieser noch unregelmäßige Konturen hat, ist es perfekt, denn der Cocooning-Stil liebt runde und weiche Formen.

Samt

Samt zeichnet sich durch eine sehr hohe Weichheit aus. Dieser Stoff wird aus Wolle, Baumwolle oder Seide gewebt und ist ein äußerst empfindliches Textil, das in Dicke und Gewicht variiert. Mit seiner Weichheit kann Samt für viele Zwecke eingesetzt werden. Im Schlafzimmer eignet Samt sich zum Beispiel hervorragend als Bettbezug, während er einem Sofa eine warme und raffinierte Ausstrahlung verleiht. Nicht zu vergessen sind Vorhänge aus Samt, die für einen verdunkelnden, isolierenden und gemütlichen Effekt sorgen.




© NV GALLERY
Um den Cocooning-Effekt von Samt zu verstärken, könnt ihr ihn in einer gepolsterten Version einsetzen, zum Beispiel an einem Kopfteil des Bettes. So entsteht eine filzige Atmosphäre, die eine elegante Anspielung auf die Ursprünge dieses Stoffes darstellt. Im 14. Jahrhundert in Italien entwickelt, wurde Samt mit Luxus, Reichtum und Prestige in Verbindung gebracht. Die Industrialisierung machte den Stoff dann für die breite Masse erschwinglich.

Filz

Bei Filz handelt es sich um ein nicht gewebtes Textil, das aus gepressten und gekochten Naturfasern besteht. Es gibt ihn schon seit prähistorischen Zeiten in Zentralasien, wo Nomaden Ziegen-, Kamel- oder Schafhaar für ihre Kleidung und Zelte verwendeten. Und das aus gutem Grund, denn Filz ist ein sehr guter Wärmeisolator. Die samtige Optik macht Filz außerdem zu einem Textil, das sich besonders für ein dem Wohlbefinden gewidmetes Ambiente eignet. So eignet es sich für Leuchten, Kissen und Sitzgelegenheiten … und garantiert immer eine gemütliche Atmosphäre!

Der Shaggy-Teppich

Ein Shaggy-Teppich ist an seinen langen Fasern zu erkennen und kann aus Leinen, Polyester, Acryl usw. bestehen. Wir empfehlen euch, lieber natürliche Materialien zu wählen, deren Wirkung einfach unnachahmlich sind. Wenn das Barfußlaufen auf einem solchen Teppich ein Genuss ist, ist das Sitzen darauf ebenfalls eine Wonne. Warum also nicht eine Ecke schaffen, in der ihr euch auf dem Boden einkuscheln könnt, mit einem kuscheligen Teppich und ein paar Kissen, vielleicht aus Wolle oder Flanell? Der Shaggy-Teppich passt natürlich in ein Wohnzimmer oder Schlafzimmer, aber ihr könnt ihn auch in euer Badezimmer legen. Hier kann er ideal als Badematte fungieren. In üppigen Formen lässt diese Art von Teppich die traditionellen kleinen, rechteckigen oder ovalen Badeteppiche schnell vergessen. Wenn der Teppich dann noch entsprechend dick ist, könnt ihr euch beim Aussteigen aus der Dusche oder Wanne so richtig wohlfühlen. Cocooning ist also auch ein Trend für das Badezimmer, in dem Bodenfliesen allein meist für eine eher kühle Stimmung sorgen.

To the Top