The Magazine

Deko Ideen

5 Möglichkeiten, den Stil eurer Dekoration mit Spiegeln aufzuwerten
- Dekoideen

Spiegel bieten eine besondere Vielseitigkeit – sei es, um das Licht im Raum zu maximieren oder schlichtweg als dekoratives Stück eurer Einrichtung zu fungieren. Seit Jahrhunderten besticht dieses Dekorationselement sowohl wegen seiner Funktionalität als auch seines Designs. Wenn ihr Spiegel in eure Dekoration integrieren möchtet, könnt ihr den Lichteinfall erhöhen und so das Raumgefühl sofort maximieren. Es ist daher wenig überraschend, dass Spiegel nach wie vor ganz oben auf der Liste der Einrichtungsgegenstände stehen, auf die ihr zu Hause nicht verzichten solltet. In diesem Artikel verrät euch NV Galley fünf Möglichkeiten, wie ihr mit Spiegeln eure Dekoration aufwerten könnt.

1. Der Spiegel als zentraler Brennpunkt

Akzentuierte Wände machen einen Raum interessanter und sind ein idealer Hintergrund für zentrale Deko-Brennpunkte. Ein Spiegel eignet sich hervorragend als Brennpunkt und kommt an einer Akzentwand erst richtig zur Geltung. Dazu benötigt ihr einen großen Spiegel, idealerweise mit ornamentalem Rahmen, der an einer Wand angebracht wird, die sich durch ihre besondere Farbgebung von den anderen Wände im Raum unterscheidet. Die Wand kann auch mit Holzpaneelen, Tapeten, Fliesen oder auch schönen Natursteinen verkleidet werden. Der Stil und der Rahmen des Spiegels sollten dabei den der Wand ergänzen. In einem Raum kann es mehr als einen Brennpunkt geben. So können Spiegel ihre prominente Rolle durchaus mit anderen Elementen teilen oder einen anderen Brennpunkt hervorheben, indem er die jeweilige Aussicht reflektiert – z. B. eine große Fensterfront, einen Kronleuchter oder einen schönen Kamin.

2. Mehrere Spiegel an einer Wand kombinieren

Spiegel bieten viele kreative Möglichkeiten, zum Beispiel indem sie zu einer perfekten Wanddekoration gruppiert werden. Um dies zu realisieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Gruppierung mehrerer Spiegel wird jedoch schöner aussehen, wenn es ein verbindendes Element gibt, das sie zusammenhält – abgesehen von der Tatsache, dass es sich bei allen um Spiegel handelt. Hier sind einige Vorschläge, um Harmonie in die Gruppierung von Spiegel zu bringen:

  • Verwendet Spiegel, die alle die gleiche Form haben.
  • Verwendet Spiegel, deren Rahmen die gleiche Farbe haben.
  • Verwendet Spiegel, die alle die gleiche Größe haben.
  • Verwendet eine Sammlung alter Spiegel.
  • Verwendet rahmenlose Spiegel.
  • Eine Gruppe von Spiegeln, die diese Gemeinsamkeiten teilen, bildet eine sehr elegante Wanddekoration.

Ihr könnt auch kleinere Spiegel in Ergänzung zu einem zentralen Dekoelement, einem Blumenarrangement oder einer Skulptur einsetzen. Ein kleiner Spiegel eignet sich auch hervorragend als Ausstellungsfläche, beispielsweise für dekorative Parfümflakons. Der Spiegel dient hier als Basis, die dabei hilft, eine Gruppe von Dekorationselementen einen besonderen Platz zu geben. Die darauf platzierten Dekorationsobjekte spiegeln sich im Spiegel darunter und sorgen für eine auffällige Präsentation.

3. Dunklen Bereichen im Raum Licht geben

Spiegel können eine dunklere, ungenutzte Ecke in eurer Wohnung oder eurem Haus im Handumdrehen erhellen. Ihr könnt sie dazu verwenden, natürliche und künstliche Lichtquellen zu nutzen, um das Licht auf die dunklen Bereiche des Raumes auszudehnen. Wenn ihr einen Spiegel in der Nähe des Fensters oder hinter Stehlampen oder Tischlampen anbringt, können ihr das Licht reflektieren und im ganzen Raum verteilen. Durch die strategische Platzierung eines Spiegels könnt ihr eine warme, strahlende Atmosphäre schaffen und die Stimmung in diesem Bereich radikal verändern.

© PINTEREST

4. Die äußere Umgebung mit Spiegeln einfangen

Spiegel sind eine hervorragende Möglichkeit, die Außenumgebung zu reflektieren und in eure Innenräume zu holen, wodurch die Illusion eines Gemäldes oder einer Landschaft im Raum entsteht. Ob es sich um den Blick in euren Garten voller schöner Pflanzen oder die Skyline der Stadt handelt – Spiegel holen die jeweilige Atmosphäre in euer Zuhause. Einen oder mehrere Spiegel reflektierend vor euren Fenstern anzubringen, wird helfen, Reflexionen von außen nach innen zu bringen. Ein großer traditioneller Spiegel, der an der gegenüber liegenden Wand eines Fenster gelehnt wird, erweitert das Raumgefühl erheblich und bereichert zudem die Ästhetik des Raumes.

5. Feng Shui für euer Zuhause

Ob ihr es glaubt oder nicht, es ist unbestreitbar, dass Feng Shui viele stichhaltige Argumente liefert, wenn es darum geht, die beste Inneneinrichtung für einen Raum zu wählen. Der Feng-Shui-Kunst zufolge wird Spiegeln die Eigenschaft zugeschrieben, Dinge effektiv zu reflektieren und zu maximieren. Dabei wird empfohlen, keine Spiegel in unordentlichen Umgebungen zu platzieren, da dies die Unordnung nur verdoppeln und den betreffenden Raum noch überfüllter erscheinen lassen würde. Spiegel sollten stattdessen verwendet werden, um die Energie im Raum effektiver zu verteilen, indem sie angenehme Ecken reflektieren, z. B. das Wohnzimmer oder eine kuschelige Leseecke.

Seid ihr bereit, Spiegel als Dekorationselemente einzusetzen?

Spiegel haben die unvergleichliche Fähigkeit, Eleganz und Luxus auszustrahlen und einem Raum Tiefe und Dimension zu verleihen. Ihr könnt einen Ort völlig umgestalten und die Möbel und Accessoires, die ihn umgeben, damit ergänzen. Denkt aber daran, nicht zu übertreiben oder ihre Eigenschaften zu extrem zu nutzen. Wenn ihr die oben genannten Tipps in Erinnerung behaltet, der effektive Einsatz von Spiegeln euer Zuhause um einiges bereichern.

To the Top