The Magazine

Unsere Tipps

Die besten Leuchten für euer Schlafzimmer in diesem Herbst und Winter
- Unsere Tipps

Während nun im Herbst und Winter die Tage immer kürzer werden, ist es wichtig, durch eine gemütliche Einrichtung ein Zuhause zu schaffen, in dem ihr angenehme Stunden verbringen und diese wunderbaren Jahreszeiten genießen könnt. Und auch wenn warme, sonnige Tage immer mehr in die Ferme rücken, könnt ihr eurem Schlafzimmer eine warme Atmosphäre verleihen, die euch hilft, euch besser zu entspannen. Mit den richtigen Lampen und der richtigen Beleuchtung könnt ihr euer Zimmer in eine gemütliche Oase verwandeln, selbst wenn die Sonne schon vor 17 Uhr untergeht.

Wie lässt sich ein Zimmer mit Leuchten gemütlicher gestalten?

Um euer Schlafzimmer etwas gemütlicher zu gestalten, solltet ihr euch zunächst auf die richtige Beleuchtung konzentrieren. Überlegt euch zunächst, was für euch „Gemütlichkeit“ bedeutet. Das ist natürlich sehr subjektiv, also scheut euch nicht, euch von euren Standards loszusagen, die euch schon lange keine Freude mehr machen. Eines ist auf jeden Fall sicher: Farben spielen eine wichtige Rolle für die Wärme und Behaglichkeit in eurem Schlafzimmer, da Beleuchtung und Stimmung eng miteinander verbunden sind. Wenn ihr arbeiten müsst, kann ein natürlicher weißer Lichtschein für Energie sorgen und euch helfen, konzentriert zu bleiben. Wenn der Abend oder die Nacht anbricht und ihr euch entspannen möchtet, kann ein wärmeres Licht, vielleicht in einem Rot- oder Orangeton, euch vor dem Schlafengehen die nötige Entspannung bieten.


© NV GALLERY

Tischlampen

Da es nun immer früher dunkel wird und man mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringt, kann es sein, dass Deckenleuchten zum Lesen, Zeichnen oder für andere Aktivitäten nicht mehr ausreichen. Tischlampen sorgen für eine zusätzliche Lichtebene, die sogenannte direkte Beleuchtung, die euch helfen kann, Details besser zu erkennen als die Hauptlichtquelle jemals zulassen könnte. Je nach Aufgabe eignet sich ein warmes gelbes Licht, das entspannend und gemütlich wirkt, statt eines hellen Lichts, das für kleine Details geeignet ist. Platziert auch eine Tischlampe auf einem Schreibtisch, einem Regal oder auch auf einen Nachttisch neben eurem Bett. Diese Art von Lampen gibt es in zahlreichen verschiedenen Designs, sodass sie durchaus auch als Dekorationsobjekt dienen können.

Stehlampen

Stehlampen sind eine einfach zu installierende Alternative, wenn ihr euch Licht wünscht, aber keine Leuchte an der Decke anbringen möchtet. Schraubt einfach die Glühbirne eurer Wahl ein, lehnt euch zurück und seht zu, wie euer gemütliches Zimmer zum Leben erwacht.

Wandleuchten

Wandleuchten sind eine hervorragende Option für eine gemütliche Beleuchtung, die nicht gleich den ganzen Raum einnimmt. Sie scheinen vielmehr wie schwebende Lampen, die eure Wände zudem wunderschön schmücken. Wählt am besten funktionale Wandleuchten, die ihr schnell überall dort anbringen können, wo ihr euch einen Hauch zusätzlichen Komfort wünscht – zum Beispiel neben eurem Bett, über eurem Schreibtisch oder in eurer Leseecke.

Dimmerfunktion

Deckenlampen können für einige Anlässe viel zu hell sein, sind jedoch gleichzeitig für die ein oder andere Tätigkeit zwingend notwendig. Wie wäre es da mit einem Dimmer? Diese Funktion ermöglicht es euch, das Licht bei Bedarf individuell anzupassen – von funktionaler heller Beleuchtung bis hin zu einer gemütlichen, gedämpften und entspannenden Atmosphäre. Es gibt Varianten mit Fernbedienung oder einem Schalter, um die Helligkeit je nach Stimmung und Aktivitäten zu verändern. Achtet jedoch darauf, dimmbare Glühbirnen zu verwenden, damit ihr wirklich von dieser Funktion profitieren könnt.

LED-Streifen

Wahre Alleskönner: LED-Streifen – sie lassen sich überall dort platzieren, wo ihr sie braucht. Schneidet die Streifen einfach auf die gewünschte Länge, zieht den Untergrund ab und bringen sie an der gewünschten Stelle an. Keine Fachkraft, keine Schäden – nur sofortiger Komfort und Gemütlichkeit bis zum Abwinken.

Kerzen

Nach einem langen Arbeitstag habt ihr es euch verdient, euch zu entspannen und ein wenig Ruhe und Erholung zu genießen. Kerzen eignen sich hervorragend für diesen Zweck: Die flackernde Flamme erzeugt die ideale Lichtstimmung, um den Geist zu entlasten und die Nerven nach einem langen Tag zu beruhigen.

Papierlaternen

Papierlaternen sind eine hervorragende dekorative Beleuchtung. Versucht, eine große Laterne an der Decke anzubringen, oder platziert mehrere Laternen übereinander, um den Raum auf originelle und ruhige Weise zu beleuchten und gleichzeitig eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Wählt dazu neutrale Farbtöne oder setzt mit pastellfarbenen Laternen einen Farbakzent. Wie auch immer ihr euch entscheidet, ihr werdet sehen, dass sich eure Stimmung direkt hebt und ihr euch auch im tiefsten Winter zu Hause wohlfühlt.

To the Top