The Magazine

Unsere Tipps

So könnt ihr eure Einrichtung neu anordnen und einen völlig neuen Look erhalten
- Unsere Tipps

Wenn ihr euch bereit für eine Veränderung in eurem Zuhause fühlt, aber nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, könnt ihr darüber nachdenken, die bereits vorhandenen Elemente neu anzuordnen, um euren Raum in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Auf diese Weise braucht ihr euch nicht direkt auf den Kauf neuer Möbel und Accessoires zu stürzen. Versucht also, einen in euren Augen fade gewordenen Raum wiederzubeleben, indem ihr eure Lieblingsstücke neu platziert. Damit das Endergebnis überzeugt, gibt es jedoch einige wesentliche Dinge zu beachten, die ihr bei der Umgestaltung eines Raumes im Hinterkopf behalten solltet.

Räume entrümpeln

Ihr werdet überrascht sein, wie radikal sich ein Raum verändern kann, nachdem ihr all eure Sachen durchgesehen und euch entschieden habt, was ihr behalten und wovon ihr euch verabschieden möchtet. Verschafft euch dazu erst einmal einen Überblick über das, was ihr besitzt, und über das, was wesentlich für euer Zuhause ist. Schafft einfach Platz für die Dinge, die euch im Alltag wirklich nützlich sind. Nachdem ihr dies getan habt, werdet ihr eine bessere Vorstellung davon haben, wie ihr die verbleibenden Elemente neu anordnen könnt.

Zuerst die größten Möbelstücke

Seid realistisch in Bezug auf die Optionen, die euch bei der Anordnung von großen Möbeln zur Verfügung stehen. Euer Sofa an einen ungeeigneten Ort zu stellen, nur um es umzustellen, klingt nicht nach einer guten Idee. Macht euch am besten im Vorhinein ein paar Gedanken. Wie möchtet ihr euren Platz nutzen? Was gefällt euch an der derzeitigen Anordnung nicht? Ihr könnt als Unterstützung auch eine kleine Skizze auf einem Blatt Papier anfertigen, bevor ihr mit der Umgestaltung eurer Räume beginnt. Dies wird euch helfen, das geplante Endergebnis zu visualisieren. Vielleicht stellt ihr dabei auch fest, dass es nur einen möglichen Platz für das TV-Möbelstück, euer Sofa oder auch eure Sessel gibt.


© NV GALLERY

Dekorative Accessoires neu platzieren

Vor allem Wohnaccessoires können einen Raum wirklich verändern. Ihr könnt also in Erwägung ziehen, eure bereits vorhandenen Deko-Accessoires neu zu platzieren. Wanddekorationen und Spiegel zum Beispiel können einen Raum stark beeinflussen oder seine Atmosphäre verändern. Wir empfehlen euch daher, die Platzierung dieser Art von Accessoires neu zu überdenken, da dies das Gesamtbild eurer Räume schnell verändern und euch ein frisches Raumgefühl vermitteln wird. Die Platzierung eurer Wanddekorationen zu ändern, ist eine fabelhafte Möglichkeit, euer Wohnzimmer, eure Küche oder euer Esszimmer umzugestalten.

Eine neue gemütliche Ecke schaffen

Eine neue Nische in einem eurer Räume zu schaffen, der dafür groß genug ist, ist eine hervorragende Möglichkeit, einem Raum ein neues visuelles Interesse zu verleihen. Beginnt damit, eine Wand oder eine kleine Ecke zu finden, die ihr umgestalten könnt, und fügt zum Beispiel einen bequemen Sessel, Kissen, einen Beistelltisch, eine Pflanze oder ein anderes Deko-Accessoire hinzu, das euch gefällt. Überlegt euch, wie ihr in dieser Ecke Texturen übereinanderlegen können, um mit unerwarteten Mustern oder Farben zu spielen und so Tiefe zu erzeugen. Sucht euch dazu die passenden Kissen, Teppiche, Überwurfdecken sowie weitere Accessoires.

Große Stücke in den Blickpunkt setzen

Ein übergroßes Element in einen ausreichend großen Raum einzubauen, ist eine hervorragende Möglichkeit, eine andere Art von Brennpunkt zu schaffen. Am besten ist es, dies mit nur einem oder zwei Elementen zu tun, um den Raum nicht zu überladen. Wenn ihr zum Beispiel kunstbegeistert seid, könntet ihr eine Galeriewand mit euren Lieblingsstücken in Betracht ziehen, die die Farbpalette des Raumes ergänzen. Hört einfach auf euer Bauchgefühl, dann könnt ihr in dieser Hinsicht nicht viel falsch machen. Denkt immer daran: Ein gut eingerichteter und individuell gestalteter Raum ist ein Raum, in dem ihr gerne Zeit verbringt!

To the Top