The Magazine

Kunst & Design

BESICHTIGUNGSTOUR MIT MAI LINH
- Damien Hirst, Cherry Blossoms

AUF DASS, DER FRÜHLING EWIG DAUERT!

Vom 6. Juli 2021 bis zum 2. Januar 2022 wird die Ausstellungsreihe „Cherry Blossoms“ von Damien Hirst – ein britischer Künstler, der für seine provokativen Werke bekannt ist - die Fondation Cartier schmücken. Von den 107 Gemälden, die der Künstler ausgewählt hat, sind 30 sehr großformatige Bilder ausgestellt.




© MAI-LINH PHUNG 


EIN AUSRUCH DER LEBENSFREUDE

Der Raum "Jean Nouvel" scheint voller Kirschbäume zu sein, deren Äste mit Blütenblättern übersät sind – rosa über rosa vor einem Himmel, der blauer ist als je zuvor. Während des Lockdowns beendete Hirst sein dreijähriges Projekt. 

Im Gegensatz zu seinem bekanntesten Werk, den Spot Paintings - hauptsächlich mit perfekter Präzision ausgeführt - beschreiben die Kirschblüten voll und ganz die Rückkehr des Künstlers nach der Zeit des Lockdowns - durchdrungen von Leben, Vitalität und Unordnung. Erfrischender, aber auch überwältigender: Die Kirschblüten, die um die dunklen Äste rangeln, sind in rosa, weiß und rot gefärbt, mit einem leichten Hauch von Blattgrün. Durch die Mischung aus dicken Pinselstrichen und Farbspritzern, die auf den zarteren Leinwänden zu sehen sind, hat man wirklich das Gefühl, in eine weitläufige Vegetationslandschaft einzutauchen, die zwischen Figuration und Abstraktion wankt.

Unser Fazit: Seid schnell und schaut euch diese einzigartige Ausstellung an!





© MAI-LINH PHUNG

To the Top